Muskelaufbau um abzunehmen?

 

Damit Muskeln ihre Arbeit verrichten können, sich kontrahieren können, benötigen sie Energie. Bei einem intensiven Krafttraining werden viele und vor allem große Muskelgruppen beansprucht. Dies führt schon während dem Training zu einem erhöhten Energiebedarf. Aber damit nicht genug. Nach einem intensiven Krafttraining setzt der sogenannte Nachbrenneffekt ein. Dein Körper hat noch bis zu 48 Stunden nach dem Training einen erhöhten Energiebedarf. Das heißt, selbst wenn du es dir  nach dem Training wieder auf der Couch gemütlich machst, hast du eine wesentlich höhere Energieverbrennung.

Muskeltraining gegen Rückenschmerzen?

 

Zu 90 % ja. Die allermeisten Ursachen von Rückenbeschwerden sind auf eine unzureichend ausgebildete Muskulatur zurückzuführen. Die Rückenmuskulatur übernimmt die Halte-und Stützfunktion der Wirbelsäule. Je schwächer diese Muskulatur ist, desto mehr müssen diese Funktionen von der Wirbelsäule übernommen werden. Dies führt zu einer Mehrbelastung der Wirbelkörper und der Bandscheiben und trägt zu deren Verschleiß bei. Eine gut trainierte und ausbalancierte Muskulatur kann vielen Beschwerden entgegenwirken.